• Wasserski Wedau

Trauer um Bruno Rixen, der Erfinder der Wasserski Seilbahn

Inhaber Konrad Süß zum Tode von Bruno Rixen, dem Erfinder der Wasserski Seilbahn:

Als ich Anfang der 1970er Jahre zum ersten Mal die Rampe einer Wasserski Seilbahn verließ und übers Wasser fuhr, hat sich durch die Erfindung von Bruno Rixen die Bestimmung meines Lebens offenbart. Seine Vision wurde innerhalb einer Generation, meiner Generation, von einer Art Sommer-Karussell zu einem ernsthaften Sport mit Millionen von Fans rund um den Globus.


Mein gesamtes Leben, und das meiner Familie, spielte und spielt sich seitdem rund um die Seilbahn ab. Und noch keinen einzigen Tag habe ich das bereut. Immer wenn ich ihn traf hat er Fragen gestellt und ernsthaft zugehört. Man konnte förmlich spüren, dass das Finden von technischen Lösungen seine Leidenschaft war. Ebenso leidenschaftlich erzählte er manchmal von seinen vielen anderen Plänen, die er noch hatte. Er entwickelte eine Idee Menschen aus brennenden Wolkenkratzern zu retten oder die Eisenbahn zu revolutionieren und noch Vieles mehr, es hätte für ein zweites Erfinder -Leben gereicht. Nicht die technisch aufwendige Entwicklung, sondern die überraschend einfache Idee der Problemlösung hat ihn immer fasziniert. Darin war und ist er uns allen eine bleibende Inspiration.


Unsere Familie, und damit meine ich die gesamte Wasserski- und Wakeboard Welt, hat einen ihrer Gründerväter verloren. Auf vielen Treffen dieser globalen Familie werden wir noch lange von den Anekdoten und Geschichten aus seinem Leben erzählen. Bruno Rixen gebührt unser Respekt und tiefe Dankbarkeit. Ich wünsche ihm, dass Ihm auf seiner letzten Reise sein Notizbuch und sein Bleistift nie enden mögen.


Bruno Rixen , † 30.November 2020


Foto: Sophia Langner (März 2020)

Foto Thumbnail: Jens Schwarz