40 Jahre auf dem Wasser
Vor 40 Jahren, am 11. Juni 1983, eröffnete die Wasserski Seilbahn im Duisburger Sportpark ihre Pforten mit einer großen Wasserski Show “Tricks und Gags auf dem Wasser”. Am Eröffnungstag gab es eine kostenlose Einführung in den damals noch exotischen neuen Sport, und so bildeten gleich am ersten Tag schon lange Warteschlangen. Der damals 25-jährige Sportstudent Konrad Süß mit seiner Frau Michaela hatten sich in das Projekt gestürzt und übernahmen das ehemals städtische Strandbad in private Trägerschaft “Der damalige Duisburger Sportdirektor Hermann Eichhorn war von unseren Plänen begeistert und half uns über die ersten politischen Hürden”, erinnert sich Süß.
Die von beiden Seiten mutige Entscheidung wurde seitdem durch stetig wachsenden Zuspruch belohnt. Trotz der relativ kleinen Wasserfläche richtete Duisburg mehrmals die Deutsche Wasserski Meisterschaft aus. Schon früh erkannte Süß die Chancen, als in den 90-er Jahren in Amerika das Wakeboard erfunden wurde und war maßgeblich am Aufbau der deutschen Szene beteiligt. Die Organisation der ersten europäischen Wakeboard Meisterschaft 1998 beeindruckte auch den Welt-Wasserski Verband, der die “unangepassten” Wakeboarder zunächst noch skeptisch beäugt hatte. Die erste offizielle Wakeboard Weltmeisterschaft 2001 mit über 100 Ridern aus allen Kontinenten fand dann ein enormes Medienecho und setzte den Duisburger Margaretensee unübersehbar auf die Weltkarte der internationalen Wakeboard-Szene. Vielen Duisburgern werden auch die World Games 2005 noch in Erinnerung sein, als die Wakeboard Events für volle Tribünen sorgten. Auch in der Musikszene machte sich die Duisburger Betreiberfamilie mit ihren 4 Söhnen und 2 Töchtern einen Namen.
Beitrag: Erste Wakeboard Europameisterschaft 1998 in Duisburg Wedau
Ob “Soul am See”, “1Live-Party”, “Momente Open Air” oder die legendäre “Beach Party” - vielen Duisburgern ist die Lokation mit dem entspannten Ausblick auf den Sonnenuntergang über dem Wasserski See ein Begriff. Im Winter 2011/12 erfolgte ein umfassender Umbau und Modernisierung der Anlage, um den sich ändernden Ansprüchen der Sportler und Kunden anzupassen. Das Wasser im See wurde abgelassen und in Eigenleistung wurde die Seefigur in der Mitte geteilt und ein zweites Startgebäude errichtet. Mit einer von zahlreichen Presse- und Fernsehteams beobachteten spektakulären Hubschrauber-Montage wurden 2 neue Seilbahnen aufgestellt. Firmen, Vereine oder private Gruppen können nun eine der Seilbahnen exklusiv mieten oder einen der hochklassig ausgestatteten Grillplätze nutzen. Nach 40 Jahren “an der Front” findet zur Zeit in der Familie von Michaela und Konrad Süß ein Generationswechsel statt.
“Wir sind sehr zuversichtlich, dass auch in Zukunft eine engagierte Dienstleistung und viele kreative Ideen einen Platz in der Freizeit vieler Duisburg haben werden.”
Comments